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Everdell: Bellfaire

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Autor: James A. Wilson
Illustration: Andrew Bosley
Verlag: Pegasus Spiele
Starling Games (II)
Spieler: 1 - 6
Dauer: 40 - 120 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2019
5,0 5,0 Leser
Ranking: Platz 2880
Everdell: Bellfaire
Erweiterungen/Hauptspiel:Everdell

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Leserwertung Everdell: Bellfaire: 5,0 5.0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.24 von Meeplestilzchen - Die Erweiterung Bellfaire ist in Noten (Würfel) recht schwierig zu bewerten, da sie eher ein Modulpaket ist. Im Zweifel bewerte ich gerne eine Note höher, da einzelne Elemente das Spiel doch bereichern. Allen voran natürlich die Fähigkeiten-Karten. Für mich eigentlich DER Grund, warum ich uns Bellfaire gekauft habe. Um auch wirklich die Abwechslung zu bekommen, ziehen wir wie vorgegeben 2 Karten und wählen darunter aus - allerdings verzichten wir nicht auf den Arbeiter im Frühling, denn wie ich es mir sagen lassen habe, ist die Regel ursprünglich dafür vorgesehen, dass Spielende ohne Fähigkeit einen Arbeiter mehr haben sollen. Das Planteil als Baumersatz brauchen wir zBsp. nicht, wir lieben den Baum und wollen ihn nicht abgeholzt sehen... gut für Spielende die es stört, hier wurde zugehört und eine Alternative geboten, für uns aber definitiv keine Option! Die Rahmenteile für die Auslage sind super stimmig, es macht uns großen Spaß zu unseren gezogenen Tieren passende Rahmen auszusuchen und diese zu belegen, allerdings unpraktisch bei einer Partie mit mehr als 2 Personen (besonders wenn all-in gespielt wird). Die Ort - und Waldkarten sind auch super. Mit Bellfaire für sich nutzen wir (nebst Markt, dazu später mehr) die Orte 2-2, all-in 1x Grundspiel, 1x Bellfair, 2x Pearlbrook. In der Waldauslage dann (zuzweit) 1-1-1. Ob ich jetzt Everdell mit 5 oder 6 Personen spielen möchte? Keine Ahnung, meine Frau und ich sind keine \"Downtime-Heulsusen\" (bitte nicht zu ernst nehmen!), aber ob es platztechnisch praktisch ist... ich weiß es nicht. Wie eingangs erwähnt, die Benotung fällt mir hier echt schwer und machen wir uns nichts vor, der eigentliche Nutzen beruht auf den Fähigkeiten-Karten. Da hat man schon einen ziemlichen Schaden eigens dafür rund 40 € auszugeben, aber gut... dieses (jedes) Hobby neigt zu unvernünftigen Entscheidungen und Handlungen. Für mich/uns sind die Fähigkeiten unerlässlich und wenn wir es mit unerfahrenen Leuten spielen, nutzen wir künftig My Lil\\\' Everdell. Auch in Kombination mit den Erweiterungen Pearlbrook und Spirecrest macht es unheimlich viel Spaß, da die Erweiterungen sich untereinander nicht im Wege stehen und Regeln oder Abhandlungen nicht miteinander kollidieren. Da gibt es auch nichts, was man wirklich ignorieren kann oder möchte, man handelt (wenn möglich) alles ab, ohne dass es sich überladen anfühlt. Spielende mit Erfahrung sollten sich somit nicht von den Hinweisen in der Anleitung oder durch Content Creator abschrecken lassen, aber ich finde es dennoch gut, dass man Unerfahrene nicht überfordern möchte in dem man schreibt \"Packt alles rein!\". Lediglich der Markt aus Bellfaire, so habe ich es mir sagen lassen, negiert die Wettereffekte von Spirecrest. Die Effekte der Fähigkeiten-Karten lassen wir allerdings gelten, sodass sich die negativen Wetteffekte lediglich auf die Aktionsfelder auswirken.