Rezension/Kritik - Online seit 10.09.2004. Dieser Artikel wurde 7964 mal aufgerufen.
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Die Spieler versuchen möglichst vor allen anderen Mitspielern ihre Handkarten los zu werden, da Handkarten Minuspunkte bringen. Ganz übel wirkt die „Esels-Karte“ mit 20 Minuspunkten für den aktuellen Besitzer, wenn ein Spieler das Spiel beendet.
Die Eselskarte wird in die ersten 39 von 110 Karten eingeschoben. An jeden Spieler werden bei 3-8 Spieler je 13 Karten ausgeteilt. Der Spieler mit der Eselskarte wird Startspieler in der 1. Runde.
1. Eine oder mehrere Karten mit demselben Wert ausspielen.
Die gespielten Karten legt jeder Spieler vor sich aus, damit immer erkennbar ist, von wem sie stammen. Die Anzahl der Karten ist in diesem Stich für alle Spieler die Vorgabe, wie viele Karten sie genau spielen müssen, um bedienen zu können. Legt z.B. der Ausspieler 3 Karten mit Wert „7“ vor, kann man nur mithalten, wenn man mind. 3 Karten mit Wert „8“ aufbietet.
2. Der nächste Spieler im Uhrzeigersinn muss entweder
a) ERHÖHEN = die selbe Anzahl Karten legen, aber höherwertige
ODER
b) PASSEN.
Wer die höchsten Karten bzw. Karte spielte, ist neuer Startspieler. Nur als Startspieler kann man die Esels-Karte wieder loswerden (s.u.). 5mal im Spiel ist der Joker, für den folgendes gilt: allein gelegt = Wert 14, in der Eselsrunde gelegt = Wert 1, zum Spielende auf der Hand = Wert minus 14, sonst immer = Wert der Karte, die er ersetzt
Die ESELS-Runde: Esels-Karte im Spiel = Wert 0
Nur der Startspieler kann die Esels-Karte legen. Die Mitspieler sollten nun eine möglichst niedrige Karte ausspielen, wobei Karten mit gleichem Wert oder niedriger erlaubt sind, passen ist jedoch nicht möglich. Bei gleichem Wert gilt die zuletzt gespielte Karte als die höhere. Der Spieler mit der höchsten Karte erhält die Eselskarte und alle weiteren in der Eselsrunde gespielten Karten, die er allesamt auf die Hand nehmen muss. Allerdings darf die Eselskarte erst in der übernächsten Runde erneut ausgespielt werden.
Spielende: Das Spiel endet am Ende einer Runde, wenn mindestens 1 Spieler keine Karte mehr hält. Man vereinbart eine bestimmte Anzahl Runden oder eine bestimmte Punktzahl.
Wertung: Alle Karten auf der Hand zählen entsprechend ihrer Werte = MINUS, Esel = MINUS 20, JOKER = MINUS 14. Wer die wenigsten MINUS-Punkte hat, gewinnt.
Das einfache Kartenspiel ist im Nu erklärt und spielt sich auch genauso schnell. Es macht vielleicht anfangs einen glückslastigen Eindruck, doch das täuscht. Obwohl es nicht berechenbar ist, was daher rührt, dass nur ein Teil der 110 Karten im Spiel ist, erkennt man recht bald die taktischen Möglichkeiten. Da es das Ziel ist, als erster Spieler seine Karten los zu werden, arbeitet man darauf hin, möglichst umfangreiche Ansammlungen gleichwertiger Karten zu bekommen, mit denen man den Mitspielern eine Vorlage machen kann, die sie nicht bedienen können. Die unangenehme Eselskarte sollte man aber immer einkalkulieren und ihr mit einer 1 begegnen können. „Einer ist immer der Esel“ erfordert keine besonderen Merkfähigkeiten – es kommt viel mehr auf den richtigen Zeitpunkt des Ausspielens an. Dabei macht die leichte spielerische Unterhaltung stets genügend Spaß, um dieses Spiel häufiger in eine Spiele-Runde einzuschieben.
Rezension Roland Winner
Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.
H@LL9000 Wertung Einer ist immer der Esel: 3,9, 10 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
24.07.04 von Roland Winner |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
13.05.04 von Hans-Peter Stoll |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
13.05.04 von Peter Nos |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
18.07.04 von Uta Weinkauf |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
18.07.04 von Barbara Winner |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
27.07.04 von Kathrin Nos - Gegenüber ähnlichen Spielen ist zwar das neue Element des Esels interessant, aber mir gefällt das zusätzliche Glückselement nicht, das dadurch entsteht, dass nicht alle Karten ausgeteilt werden. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
29.07.04 von Nicole Biedinger |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
29.07.04 von Stephan Gehres |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
13.08.04 von Frank Gartner |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
31.08.04 von Jochen Traub |
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