von Andreas, 2017-10-30 10:36:28
Das Spiel ist thematisch gut umgesetzt. Allerdings zieht der Weg nach Irkutzk ziemlich kang hin ohne besonders viel Abwechslung (bie 4 Personen, eventuell verkürzt sich das bei weniger Personen). Der Endkampf mit Orgareff war dann überraschend kurz. Uns wurde das Spiel als Koop-Spiel vorgestellt. Es stellte sich aber heraus, dass im Spiel jeder für sich spielt.
von Dino, 2017-10-28 14:19:03
Am Stand von Devir zunächst eine Partie zugeschaut und danach zu Dritt gespielt. Hhhmmm...interessante Mechanismen, gut durchdacht und aufeinander abgestimmt. Karten gesteuert, mal kein Worker Placement, auch erfrischend. Geschichtlich gut adaptiert. Es geht im Prinzip darum, auf einer Leiste von Moskau nach Irkutsk zu reisen und die Depesche zu übergeben. Hierbei werden die Spieler durch Gefahrenkarten behindert, die es durch Ausspielen entsprechender Karten aufzulösen gilt. Je näher man Irkutsk kommt, je mehr laufen die Spieler Gefahr, auf die Reiterarmee der Tataren zu treffen. Ogareff wandert auf einer externen Leiste vorwärts und wird damit immer gefährlicher für die Spieler. Ich bin noch unschlüssig. Zum Schluss hat sich die Partie gezogen. Wenn man Pech beim Karten ziehen hat, kommt man nicht in den Genuss wichtiger Boni. Positiv, es waren deutschsprechende Spielescouts am Tisch. Für mich liegt das Spiel zur Zeit bei einer vier, Tendenz nach oben. Würde mich freuen, wenn ein deutscher Verlag das Spiel übernehmen würde.