Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Formula Dé - Neuauflage

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.12 von Michael Timpe

* Formula Dé Mini

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.12 von Michael Timpe

* Fortuna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.13 von Michael Timpe - Mir gefällt es gut, der Glücksanteil ist im Namen ja schon deutlich zum Ausdruck gebracht. Mittlere Kompexität mit mittlerer Spieldauer, und nur ein klein wenig Mittelmässig.

* Fresko

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.12 von Michael Timpe - Vor allem schön, und sehr anschaulich beim mischen der Farben.

* Frigiti

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.12 von Michael Timpe

* Funkenschlag - Die neuen Kraftwerkskarten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.12 von Michael Timpe

* Funkenschlag: Die Roboter

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.12 von Michael Timpe

* Gaia Project

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.18 von Michael Timpe - Mit gefällt, wie Terra Mystica hier weiter entwickelt wurde. Nur leider ist das Terraformen als "Thema" eigentlich nicht mehr enthalten, und auch der Weltraum sagt mir nicht so zu. Trotzdem ein spitzen Spiel für Euro-Vielspieler mit vielen Möglichkeiten und sogar etwas von der so viel beschworenen Interaktion

* Grand Cru

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.11 von Michael Timpe - Ich denke, ein Spiel an dem sich die Geister scheiden werden. Entweder man mags gerne, oder gar nicht.

* Grizzly

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.22 von Michael Timpe - Wirklich sehr schönes Spiel das unsere Kinder gerade an den Spieletisch lockt. Die Spannung des Wasserfalls ist gerade für die ganz kleinen hoch und das Halo jedes mal gross. Toller Aufforderungscharakter des Spiels, macht einfach Spass.

* Guildhall

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.08.15 von Michael Timpe - Mir gefällt es besonders gut zu zweit, dann hält sich die Spielzeit auch in angenehmen Grenzen.

* Guildhall 2: Neue Ränkespiele

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.08.15 von Michael Timpe - Fast noch besser als die erste Version. Die Charaktere sind grundsätzlich ähnlich, erscheinen mir gut (besser) ausbalanciert und es gibt wieder schöne Möglichkeiten für Kettenzüge um an benötigte Karten zu kommen. Wir spielen es eigentlich nur zu zweit, und das Ende ist jedes Mal extrem knapp.

* Halali

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.12 von Michael Timpe

* Hansa Teutonica

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.12 von Michael Timpe - Wirklich ein Superspiel, das mich mit jeder Partie mehr überzeugen konnte. (Nach der ersten mochte ich es gar nicht) Klasse, fast 6 Punkte wert

* Himalaya

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.11 von Michael Timpe - Planen, taktieren und hoffen das es aufgeht. Ähnlich wie bei Roborally weiß man nie genau, wie es am Schluss dann auskommt. Den Wertungsmechanismuss am Ende finde ich ein Highlight. Vor allem wenn alle Spieler wissen, worauf es ankommt, kann man selten sicher sein, das die gesammelten Punkte pro Kategorie ausreichen um bis in die Endwertung zu kommen. Dadurch Spannung bis zum Schluss, und etwas Glück, darf ruhig dabei sein.

* Hippo Hopp

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.12 von Michael Timpe - Ich mags, im prinzip ist es eine Memory Variante aber kurzweilig umgesetzt.

* Homesteaders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.13 von Michael Timpe - Für mich sehr knappe fünf Punkte, aber ich darf ja auch mal aufrunden.

* Intrige

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.10 von Michael Timpe - Intrige lebt von der richtigen Spielrunde. Verhandeln, drohen, flehen, bitten und anschließend richtig bestechen. Wer das mag, wird dieses Spiel lieben.

* Jenseits von Theben

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.15 von Michael Timpe - Auch nach vielen Jahren gefällt es mir immer noch gut, und ist von der thematischen Umsetzung her herausragend. Der Glücksfaktor ist zwar hoch, aber ebenfalls passend und stört mich nicht.

* Junta

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.11.10 von Michael Timpe - Oh man, diese Regeln. Aber dann kommt ein Spiel für lange Winterabende, das mit Humor und Stimmung über kleine Mängel und Längen hinwegzutrösten vermag.